Weisst du eigentlich ..... ?

dass die Muskulatur 50% des Körpers einnimmt, ca. 640 Muskeln haben wir und wenn wir sie ordentlich nutzen, dann ist die Muskulatur der größte Energieverbraucher. Ohne Muskeln würde der Organismus nicht funktionieren. Sie stützen und bewegen unser Skelett und sind an zahlreichen Funktionen innerhalb des Körpers beteiligt (vom Schlucken über die Atmung bis hin zur Verteilung des Blutes.)

 

Die richtige Muskelspannung ist ganz entscheidend für unsere Gesundheit. Schlaffe Muskeln können nicht genug stützen - daraus resultieren Haltungsschäden. Die Muskulatur versucht auszugleichen, verspannt sich aber an anderen Stellen, um die Haltung zu stabilisieren. 

In chronisch verspannten Muskeln ist viel Energie gebunden und geht dort verloren. Ein Körper mit chronisch verspannten Muskeln wirkt ungefähr so, wie wenn man mit einem Auto mit angezogener Handbremse fährt. Das kostet viel Energie, führt zu Erschöpfung und macht auch für Krankheiten anfälliger. 

 

Damit das Muskelsystem so gut funktioniert und die einzelnen Muskeln auch gut zusammenspielen können, haben wir Faszien. Wenn wir innerlich gelassen sind, dann senkt sich die Faszienspannung. Auch hier gilt: durch physischen Stress, Operationen , Schonhaltungen, Bewegungsmangel und den falschen Gebrauch unseres Körpers verkürzen, verhärten bzw, verkleben die Faszien. Sie verlieren an Gleitfähigkeit und daraus resultierend grenzt sich der Bewegungsspielraum unserer Muskeln und Gelenke ein, oft dauerhaft und vor allem schmerzhaft. 

Dadurch, dass alle Faszien miteinander verbunden sind (kommunizieren im gesamten Organismus) kann es sein, dass sich Spannungen und Unbeweglichkeit auf andere Bereiche des Körpers übertragen. 

 

So kann z.B. eine verkürzte Wadenfaszie über die Beine nach oben einen Zug auf den unteren Rücken, ja sogar auf die Schulter ausüben und dort für Schmerzen sorgen. 

 

Die Anwendung mit Bowen Griffen wirken sich entspannend auf den ganzen Körperbereich aus und bringen diesen wieder ins Gleichgewicht. Das Muskel- und Skelettsystem erlangen wieder eine bessere Beweglichkeit, der Blutkreislauf und as Lymsphsystem werden sanft angekurbelt, die Nährstoffaufnahme wird verbessert, die Sauerstoffaufnahme wird positiv beeinflußt, ebenso der Abtransport von Schlackenstoffen aus dem Bindegewebe. 

 

Durch die Bowen Technik wird der Körper seiner selbst bewusster und empfindsamer. Durch die bessere allgemeine Balance nach einer Behandlung merken Menschen oft, dass sie innerlich stärker sind, klarer Entscheidungen treffen können, optimistischer und zuversichtlicher sind.

 

So wichtig, wie es ist, auf die Entspannung zu achten ist es natürlich auch, in Bewegung zu bleiben. Wenn der Körper entspannt und schmerzfrei ist, dann ist es empfehlenswert, die Muskulatur mit dem richtigen Bewegungsprogramm zu stärken. Allem voran die Rumpfmuskulatur (Stabilitätsmuskulatur), damit wir beschwerdefrei durch den Alltag gehen können.

Bewegung oder sportliche Aktivität macht Spass und darüberhinaus hat Bewegung eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.